Über das Thema „Kalte Dusche“ bin ich schon öfter gestolpert. Teilweise wird es als wahres Wundermittel angepriesen. So soll eine regelmäßig kalte Dusche die Durchblutung fördern, das Immunsystem verbessern, aber auch gut gegen Depression und Stress helfen. Ich wollte nun wissen, was eine kalte Dusche wirklich kann und habe vier Wochen einen Selbsttest gemacht. – Autor Gerd Schmid

Die kalte Dusche wird vielerorts angepriesen, wie zum Beispiel auf focus.de (1) oder auf br.de (2): Kalte Duschen habe zahlreiche Vorteile wie Stärkung des Immunsystems, Förderung der Durchblutung, Vorbeugen von Krampfadern, Unterstützung der Fettverbrennung sowie Verringerung von Stress und Depression.

Letzten Winter habe ich mich dann endlich dazu durchgerungen. Vier Wochen lang habe ich einen Selbsttest gemacht und täglich am Morgen kalt geduscht. Am Anfang ist es mir schwergefallen, ich dusche eigentlich gerne heiß. Aber ich muss zugeben, dass es nach einer kalten Dusche ein gutes Gefühl ist. Auch habe ich mir eingebildet, dass ich weniger empfindlich gegen Kälte geworden bin, ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass auf diese Art das Immunsystem gestärkt wird. Aber hilft es auch gegen Stress? Kalte Duschen sollten die Nerven stärken (2) und die Tiefenatmung fördern (1). Dadurch soll der Stresslevel gesenkt werden.

In meinem Selbsttest ist mir aufgefallen, dass es mir an freien Tagen und im Urlaub besser tat als vor einem Arbeitstag. Besonders wenn ich einen schwierigen Arbeitstag vor mir hatte, gewann ich eher den Eindruck das kalte Duschen verstärkt meinen Stress. Das wäre ja auch erklärbar, da die niedrige Temperatur des Wassers im Körper Stress auslöst, Adrenalin wird ausgeschüttet.

Was am Morgen eines ruhigen Tages den Körper aktiviert, hat an einem erwartet stressigen Tag bei mir den Effekt, dass es mich unruhiger macht. Aus diesem Grunde kann ich aus meiner Erfahrung kalte Duschen nicht als Stresskiller empfehlen, im Gegenteil: Ich empfinde hier warmes Wasser als beruhigender. Klarerweise war mein Versuch kein wissenschaftlicher Test. Am besten sollte es jeder einmal für sich selbst ausprobieren, wie er darauf reagiert.

Ich bin aber nicht ganz zu meinen alten Gewohnheiten zurückgekehrt. Am Wochenende und im Urlaub dusche ich nun oft mit kaltem Wasser und genieße die aktivierende Wirkung.

(1) https://www.focus.de/gesundheit/praxistipps/kalt-duschen-das-sind-die-vorteile_id_7462392.html

(2) https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/gesundheit/kalt-duschen-abhaerten-winter-100.html

Facebooktwitterpinterestlinkedinmail